Unsere Persönlichkeit ist kein starres Konstrukt, sondern ein lebendiger Zusammenschluss unterschiedlicher Facetten. Diese Seiten oder Anteile haben sich im Laufe unseres Lebens entwickelt und sich anhand wiederholender Erfahrungen ausgestaltet. Es ist wie ein inneres System, dessen Mitglieder ganz eigene Geschichten, Anliegen, Aufgaben, Körperempfindungen und Gefühlsmuster haben. Manche Seiten sind uns bewusst, andere weniger. Manche Anteile ziehen am gleichen Strang, andere sind in einem ständigen Zweispalt. Sich hier kennenzulernen und für ein ausgewogenes „Miteinander“ zu sorgen, ist essenziell, um das Leben mit sich selbst und anderen gut zu gestalten. In meiner Arbeit entwickle ich die Anteilearbeit aus der Ego-State-Therapie sowie dem Seitenmodell der Hypnosystemik nach Gunther Schmidt.